Der Ladedruck kann an einem VW Corrado, Golf, Rallye oder Passat G60 über die MFA (Multifunktionsanzeige) gemessen werden. Um die MFA in den Messmodus zu versetzen müssen folgenden Schritt durchgeführt werden:
– Motor aus
– MFA-Wahlschalter auf 2 stellen
– MFA-Abruftaster drücken, dabei Zündung an, und wieder aus machen, danach Taster loslassen
– MFA-Abruftaster erneut drücken, und Motor starten, Taster loslassen
– MFA-Abruftaster 1 mal drücken, und der Ladedruck erscheint
Der Ladedruck kann nur unter Last gemessen werden. Am besten ist dies im 4. oder 5. Gang möglich. Bei 5.600 U/min, bzw. 5.800 liegt der Höchstwert im Serienzustand. Allerdings sollte man bis ca. 6.000 U/min drehen, damit der höchstmögliche Druck auch wirklich aufgebaut werden kann, und das Bild nicht verfäscht wird.
Mit original Laderrad sollte der Ladedruck bei knapp 0,7 bar liegen.
Es werden Werte bis ca. 1700 auf der MFA angezeigt. Von der Angezeigten Zahl muss 1000 angezogen werden.
Bsp.: 1700 steht auf MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar
Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt. Es ist keine Umrechnung notwendig, der Ladedruck wird direkt angezeigt
Bsp.: 700 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar
Es werden Werte bis ca. 200 auf der MFA angezeigt. Umrechnung laut Tabelle unten nötig
Bsp.: 192 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar
– 1. Motorkennfeldcode
– 2. Ländercode
– 3. Wegdrehzahl
– 4. obere Drehzahlgrenze
– 5. untere Drehzahlgrenze
– 6. Schubabschaltung
– 7. Segmenttest}
– 1. Prüfsumme der programmierten Bytes
– 2. Saugrohrunterdruck im mbar, bzw. Ladedruck
– 3. Drehzahlanzeige in 1/min
– 4. Momentanverbrauch
– 5. Impuls des Geschwindigkeitsgebers
– 6. Öltemperatur
– 7. Außentemperatur
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